Der experimentelle Geiger George Kentros studierte an der Yale University und der Mannes School of Music in den USA sowie an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm. Er ist als Kammermusiker, Solist und gelegentlich auch als Schauspieler in ganz Europa sowie in Nord- und Mittelamerika, Japan und Ozeanien aufgetreten, vor allem mit dem Ensemble für Neue Musik the peärls before swïne experience und dem Elektronik-Duo there are no more four seasons. Spezialisiert auf die neueste Kunstmusik gab er mehr als 200 Werke bei Komponist:innen in Auftrag. Er erhielt Preise für zeitgenössische Interpretation von der Gesellschaft schwedischer Komponisten, der Edition Reimers und dem Nordischen Komponistenrat. Außerdem gründete er den Avantgarde-Kunstklub SEKT, der ein Pionier im Bereich genreübergreifender alternativer Kunstausdrücke war, und ist seitdem in den Vorständen verschiedener kunstpolitischer Gesellschaften sowie des Festivals Sound of Stockholm und – als deren Präsidialrat – der International Society of Contemporary Music tätig. Während seines fünfjährigen Stipendiums des schwedischen Kunstrats und als Forschungsstipendiat an der Königlichen Kunstakademie in Stockholm entwickelte er das Projekt This violin must die, eine Lecture Performance, bei der eine Geige auf der Bühne zerstört wird und die dabei entstehenden Klänge 40 Minuten lang bearbeitet und wiedergegeben werden.
Der experimentelle Geiger George Kentros studierte an der Yale University und der Mannes School of Music in den USA sowie an der Königlichen Hochschule für Musik in Stockholm. Er ist als Kammermusiker, Solist und gelegentlich auch als Schauspieler in ganz Europa sowie in Nord- und Mittelamerika, Japan und Ozeanien aufgetreten, vor allem mit dem Ensemble für Neue Musik the peärls before swïne experience und dem Elektronik-Duo there are no more four seasons. Spezialisiert auf die neueste Kunstmusik gab er mehr als 200 Werke bei Komponist:innen in Auftrag. Er erhielt Preise für zeitgenössische Interpretation von der Gesellschaft schwedischer Komponisten, der Edition Reimers und dem Nordischen Komponistenrat. Außerdem gründete er den Avantgarde-Kunstklub SEKT, der ein Pionier im Bereich genreübergreifender alternativer Kunstausdrücke war, und ist seitdem in den Vorständen verschiedener kunstpolitischer Gesellschaften sowie des Festivals Sound of Stockholm und – als deren Präsidialrat – der International Society of Contemporary Music tätig. Während seines fünfjährigen Stipendiums des schwedischen Kunstrats und als Forschungsstipendiat an der Königlichen Kunstakademie in Stockholm entwickelte er das Projekt This violin must die, eine Lecture Performance, bei der eine Geige auf der Bühne zerstört wird und die dabei entstehenden Klänge 40 Minuten lang bearbeitet und wiedergegeben werden.