Rei Nakamura, gebürtige Japanerin, aufgewachsen in Brasilien und nun in Deutschland lebend, setzt sich besonders für ein experimentelles und spartenübergreifendes Repertoire ein. Im Jahr 2007 startete sie das Projekt Movement to Sound, Sound to Movement für Klavier, Elektronik und Video. In enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen werden multimediale Werkkonzepte erprobt und weltweit aufgeführt. Als Solistin spielte sie u. a. mit dem SWR Symphonieorchester und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und trat auf zahlreichen Festivals auf, wie zum Beispiel dem Eclat-Festival, dem Festival Acht Brücken, Ultraschall Berlin, dem Warsaw Autumn (Polen), dem Sound of Stockholm (Schweden), dem Klang Festival (Dänemark) und den Monday Evening Concerts (USA). Pianistin im Ensemble Experimental des SWR-Experimentalstudios Freiburg, arbeitet sie zudem in anderen kammermusikalischen Formationen. Von 2003 bis 2017 bildete sie mit dem Klangkünstler Peter Vogel ein Improvisationsduo für Live-Elektronik und präpariertes Klavier.
Rei Nakamura, gebürtige Japanerin, aufgewachsen in Brasilien und nun in Deutschland lebend, setzt sich besonders für ein experimentelles und spartenübergreifendes Repertoire ein. Im Jahr 2007 startete sie das Projekt Movement to Sound, Sound to Movement für Klavier, Elektronik und Video. In enger Zusammenarbeit mit Komponist*innen werden multimediale Werkkonzepte erprobt und weltweit aufgeführt. Als Solistin spielte sie u. a. mit dem SWR Symphonieorchester und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin und trat auf zahlreichen Festivals auf, wie zum Beispiel dem Eclat-Festival, dem Festival Acht Brücken, Ultraschall Berlin, dem Warsaw Autumn (Polen), dem Sound of Stockholm (Schweden), dem Klang Festival (Dänemark) und den Monday Evening Concerts (USA). Pianistin im Ensemble Experimental des SWR-Experimentalstudios Freiburg, arbeitet sie zudem in anderen kammermusikalischen Formationen. Von 2003 bis 2017 bildete sie mit dem Klangkünstler Peter Vogel ein Improvisationsduo für Live-Elektronik und präpariertes Klavier.